Mit dem SCM-Bus von der Schule abgeholt?

Informationen der Landesgeschäftsführung Tour für Vielfalt

22.03.2024

Die SCM-Tour für Vielfalt machts möglich. Start der der Saison 2023/2024 "SCM-Tour für Vielfalt"

Die erste Etappe der SCM-Tour für Vielfalt in der Saison 2023/2024 absolvierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule LebenLernen® MINT Wernigerode. Als Schulsozialarbeiterin Beatrice Wagner im Internet über die Kampagne des Paritätischen Sachsen-Anhalt las, war ihr klar: „das ist eine tolle Aktion für unsere Schule“ und so hat sie sich in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern über die Homepage des Paritätischen für die Tour beworben.     

Rolf Hanselmann, Leiter der Paritätischen Regionalstelle Mitte-West, besuchte die Wernigeröder Schule, um die frohe Botschaft zu überbringen: „Ihr seid dabei!“ Am 19.3.2024 war es soweit, pünktlich um 12:30 Uhr stand der Bus vor der Wernigeröder Schule in der Ilsenburger Straße und brachte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleiter*innen in die GETEC-Arena. Nach dem ersten Fotoshoot vor dem Bus ging es durch den Hintereingang in die Umkleiden der „heiligen“ Halle, wo schon die Tour-Shirts für die jungen Handballer*innen bereit lagen.

Nach der Begrüßung der Gäste aus Wernigerode durch Rolf Hanselmann und Marc-Henrik Schmedt, übernahmen Pjotr Chaprowski und Tim Hornke. „Pjotr und Tim haben einen tollen Job gemacht und sind Stars zum anfassen“, war die einhellige Meinung von Team Wernigerode, das eine spritzige und originell aufbereitete Trainingsstunde absolvierte und im Mannschaftsspiel mit Enthusiasmus und Ehrgeiz bei der Sache war.

Anschließend stellten sich Pjotr und Tim den Fragen der Gäste, die sie ausführlich beantworteten. Bevor es in die Autogramm- und Fotoshoot-Runde mit den Handballprofis  ging, übergab Rolf Hanselmann noch einige Geschenke:

  • ein gerahmtes Trikot von Magnus Saugstrup Jensen (23) vom Spiel des SCM gegen den HBW Balingen-Weilstätten am 2.6.2022;
  • Tickets für ein Heimspiel des SCM;
  • die Tourshirts gingen in das Eigentum der jungen Handballer*innen über.

Alle Anwesenden nutzten ausgiebig die Chance, sich Autogramme von ihren Handballidolen zu holen und Selfies zu machen. Die Wernigeröder Schüler*innen bedankten sich  mit einem großen Applaus für den wundervollen Tag, der ihnen allen noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.